UVEX Trophäe – Proud People Oskar – Uvex Corperate Identity Skulptur

Für die Firma Uvex wurde diese Figur entworfen und umgesetzt. Die Zusammensetzung der kubischen Einzelelemente steht als Verweis für den Aufbau der unterschiedlichen Teile der Firmengruppe und deren Mitarbeiter. Viele einzelne (individuelle) Komponenten ergeben ein unverwechselbares Ganzes.

Die Figur erscheint dynamisch und modern, das Thema Sicherheit und Arbeitsschutz (uvex – protecting people) ist ablesbar. Da außerdem, in Anlehnung an die Oscarverleihungen der Filmbranche, verkleinerte Varianten der Figur als Auszeichnungen an besondere Mitarbeiter ausgegeben werden, gibt es auch in diese Richtung eine Referenz.

Die vorbereitenden Arbeiten, Skizzenentwürfe und Modelle zogen sich mit Unterbrechungen über das Jahr 2016, im März 2017 fiel der Startschuss für die Ausführung. Ein Gipsmodell wurde als 3 D Datensatz/STEP Datei umgesetzt und der Prototyp im Maßstab 1:10 aus Aluminium CNC gefräst. Abschließende Änderungen konnten jetzt vorgenommen werden. Als Material stand nun Edelstahl fest.
Beim Betrachten der Statue könnte man von einer gusstechnischen Herstellung ausgehen. Die Figur ist vollkommen geschlossen und einheitlich in der Oberflächenbearbeitung.

Sie wurde aus gelaserten und (wo nötig) gekanteten Zuschnitten gefertigt, hauptsächlich in 6 mm Stärke (Mantelbleche), daneben aber auch Blechstärken von 4mm (Kernbleche) und 10 mm für die statisch relevanten Anschlußbleche. Darüber hinaus 15, 30 und 50 mm für die dreidimensional gebogenen Flächen der Außenhaut. Diese wurden als Frästeile gefertigt.

Die Einzelteile erhielten ein Vor-Finish und wurden dann, aufgeteilt in mehreren Baugruppen auf den Unterkonstruktionen der Kernbleche montiert und anschließend zusammengefügt. Alle Außennähte wurden WIG verschweißt.

Die End-Oberflächenbearbeitung ist angelehnt an den steinbildhauerischen Ausdruck „Frei vom Hieb“ in diesem Fall als „Frei vom Schliff“ zu bezeichnen, abschließend fein gebürstet. Diese handwerkliche Fertigung ergibt eine matt glänzende, antik-patinierte Oberfläche mit sehr spezieller, charakteristischer Ausstrahlung. Sie ist unempfindlich und lässt sich auch im Beschädigungsfall, vor Ort relativ unaufwendig wieder herstellen. Eingeflossen ist hier einiges an Schleiftechniken aus dem Bereich Naturstein.

Eine Besonderheit stellt das Schriftband im Sockel dar. Es besteht aus 104 Einzeletiketten, die fugenlos ineinander gesetzt eine Art mäanderndes umlaufendes Band ergeben. Die Namen der ausgezeichneten Mitarbeiter bzw. Firmenabteilungen werden hier im Einzelnen aufgeführt. Die jetzt noch unbeschrifteten, spiegelpolierten Etiketten sind einzeln verschraubt und können nach Bedarf abgenommen, graviert und wieder appliziert werden. Ein weiterer Hinweis auf das o.g. Motiv: Die Summe individueller Einzelkomponenten und Charaktere ergibt das besondere Ganze.

Die technischen Daten:

Material: V4A, Werkstoffnummer 1.4404
Gewicht: 450 kg
Mantel: 83 Teile
Kern: 51 Teile
Sockel: 29 Teile
Namensetiketten: 104 Stck.
Schrauben dazu: 208 Stck.

Gesamt: 475 Einzelteile

Leistungen